Chronik 2012

Musik geht unter die Haut - Herbstkonzert 2012

Der Höhehepunkt des Musikjahres ist unser jährliches Herbstkonzert. Dazu haben wir uns heuer extra neu eingekleidet. Der brandende Beifall unseres Publikums ist der schönste Lohn für unsere Arbeit.

- Fotos dazu finden in der Bildergalerie
- und dazu die Resonanz in der Presse Zeitungsartikel lesen ...

 

Acht Mal Silber

Acht Musiker verlassen das Jugendorchester ... und wechseln ins Hauptorchester, denn sie haben das Leistungsabzeichen in Silber geschafft. Liebe Musiker und Musikerinnen, wir gratulieren Euch herzlich!

 

Zwei Mal Gold

Wer das Leistungsabzeichen in Gold mit Erfolg ablegt, hat das Rüstzeug für ein Musikstudium. Mit erst 13 Jahren haben Sara Wheeler auf ihrem Altsaxophon und der 16-jährige Lukas Semmler auf dem Tenorhorn diese Qualifikation erworben. Das ganze Orchester gratuliert und freut sich mit ihnen.

 

Ausflug nach Berlin

In die Landeshauptstadt Berlin führte heuer unser Orchesterausflug. Wir besuchten den Reichstag und ein gebürtiger Berliner erzählte uns während einer Besichtugungstour viele interessante Geschichten. Höhepunkt aber war der Besuch der Abendvorstellung des Musicals "Tanz der Vampire".

 

Altstadtfest Beilngries

Ein buntes Feuerwerk mit attraktiven Veranstaltungen und kulinarischen Genüssen lockte Tausende von Besuchern in unsere Stadt. Auf der Bühne in der unteren Stadt sorgten wir für den Ohrenschmaus.

Euphonium und Dixiesound

Trotz hochsommerlicher Temperaturen konnten wir zu unserem Open-Air-Konzert über 400 Gäste begrüßen.

Fotos dazu finden Sie in der Bildergalerie und dazu die Resonanz in der Presse:

Zeitungsartikel lesen ...

Festzug zur Primizfeier

Am Sonntag, den 29. April feierte Dominik Pillmayer seine Primiz in seiner Heimatstadt Beilngries. Wir hatten die Ehre, ihn zu seiner Amtseinführung musikalisch zu begleiten.

 

Zehn Jahre Symphonisches Blasorchester

Heuer vor zehn Jahren fing alles an - wir haben unser Jubiläum mit vielen prominenten Gästen groß gefeiert. Aus der Hand von Gerhard Engel, stellv. Präsident des NBMB, erhielt Hans Haas die Dirigentennadel in Bronze. Geehrt von Bürgermeisterin Frauenknecht wurden auch die D1, D2 und C1 Absolventen und die Gründungsmitglieder.

Presse: Donau Kurier: Interview und Festakt
Presse: Neumarkter Tagblatt: 10. Mai 2012 und 14. Mai 2012

 

Proben fürs Jubiläumsjahr

Gespräche am Kamin sind ein fester Bestandteil, wenn wir uns zum intensiven Proben im Schullandheim in Riedenburg treffen. Heuer stand die Diskussion ganz im Zeichen des bevorstehenden Jubiläums.

Zeitungsartikel lesen ...

Musikern über die Schultern geschaut

In unserer Freitagsprobe haben uns die Kinder des Schutzengelkindergartens beim Üben über die Schulter geschaut. Die meisten Jungs und Mädels scharten sich um das Schlagzeug.

Rückschau auf das vergangene Jahr hielten wir im Anschluss bei unserer Jahreshauptversammlung. Wer mehr dazu wissen will, kann hier weiterlesen ...

Fulminanter Start ins Jubiläumsjahr

heuer sind es zehn Jahre her, dass wir uns zum ersten Mal zum gemeinsamen Musizieren getroffen haben. Ins Jubiläumsjahr starteten wir am 15. Januar mit einem Benefizkonzert. Der Gesamterlös erbrachte 2.250 Euro für das Afrikaprojekt Vezuthando.

Artikel im DonauKurier

Die Fotos dazu stammen von Volker Spiegel und Wolfgang Amberger