Chronik 2013

Gesunde Basis

Unser Orchester kann optimistisch in die Zukunft blicken: Neun Mal Bronze (D1), zwei Mal Silber (D2) und ein goldenens Leistungsabzeichen überreichte Bürgermeisterin Brigitte Frauenknecht in einem kleinen Festakt. Lesen Sie dazu im

Donaukurier

Grandioses Doppelkonzert

Zwei Mal ausverkauftes Haus - das ist einfach fantastisch. Zum ersten Mal haben wir uns aufgrund der großen Nachfrage dazu entschlossen, unser großes Herbstkonzert an zwei Tagen zu präsentieren. Dieser grandiose Erflolg beflügelt uns voller Elan in die neue Konzertsaison zu starten. Lesen Sie im Donaukurier:

"Das Niveau steigt stetig" und "Fantastisch".

Fotos finden Sie auf der Bildergalerie

Schlagzeug Workshop mit "34-groove"

Das Interessante am Schlagspiel ist, dass man nie auslernt. Im ehemaligen Kloster in Pielenhofen in der Nähe von Regensburg holten sich unsere Schlagzeuger Christoph Weis, Andrè Plechinger und Matthias Betz professionelle Tipps und Tricks von den Berufsschlagzeugern des Percussions-Trios 34-groove. Den Intensivkurs, der viel Spaß gemacht hat, rundete am Abend ein Schlagzeug-Konzert ab.

Nicht nur die Posaune glänzt golden

Fleiß und Disziplin haben sich ausbezahlt: Unser Posaunist Michael Haas hat das begehrte D-3 Diplom abgelegt. Und nicht nur das, er hat sogar die Bestnote erreicht. Das ganze Orchester gratuliert zu diesem tollen Erfolg und freut sich mit ihm. Mehr dazu im

Donau Kurier

Wenn die "Kleinen" mit den "Großen"...

... Musik machen - mit unseren "Großen" des Jugendorchesters auf einem Musikausflug im Erlebnispark Schloss Thurn war die Bläserklasse der Grundschule Beilngries. Insgesamt 50 junge Nachwuchsmusiker überraschten die Besucher des Freizeitparks mit einem einstündigen Standkonzert.

Septett in Bronze

Sieben Musikerinnen und Nusiker unseres Jugendorchesters haben bewiesen, dass sie ihr Instrument beherrschen: Fabian Graf auf seiner Tuba, Laura Hetzel und Maria Neger auf der Querflöte, Magdalena Hofmann und Nina Beck auf der Klarinette und Michael Fritz auf dem Tenorhorn. Carina Schmidt (nicht mit im Bild) hat die D1-Prüfung auf dem Waldhorn abgelegt.

Klangvoller Sommerabend

Sommer, Sonne und Musik - was passt besser zusammen? In Scharen strömten die Zuhörer zu unserer Sommerserenade im Innenhof des Alten Amtsgerichts. Ganz besonders gefreut haben wir uns über eine Spende des Lions Club. Damit füllt sich unser Sparstrumpf für den Kauf einer Tuba wieder ein bisschen mehr. Die Resonanz in der Presse dazu finden Sie im

Donau Kurier

Floriansübergabe 2013

Ganz groß feierte die Freiwillige Feuerwehr Grampersdorf die Übergabe des Heiligen der Feuerwehr. Wir begleiteten den Kirchenzug und gestalteten den Gottesdienst; der gesellige Teil mit viel Musik dauerte fast bis Mitternacht.

Fotos dazu finden Sie in der Bildergalerie

Geburtstag unserer Bürgermeisterin

Bürgermeisterin Brigitta Frauenknecht freute sich über die vielen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kirche, Vereinen und Verbänden. Mit einem Geburtstagsständchen schlossen wir uns den Glückwünschen zu ihrem runden Ehrentag an.

Fotos dazu finden Sie in der Bildergalerie

Neuer Vorstand

Ruth Dotzer trat als erste Vereinsvorsitzende zurück, ihr Amt übernimmt Julia Pröll. Maria Hundsdorfer wechselte von der zweiten Vorsitzenden zur Beirätin. An ihre Stelle tritt Julia Sedlmeier. Mehr dazu im

Altmühl Anzeiger

Gold und Silber

Ein wichtiger Moment für zwölf unserer Musiker, aber auch für den Verein selbst, war die Verleihung der Leistungsabzeichen, die von unserer Vereinsvorsitzenden Ruth Dotzer und von Bürgermeisterin Brigitte Frauenknecht am 11. Januar, vorgenommen wurden.
Fotos dazu finden Sie in der Bildergalerie

Donau Kurier und Altmühl Anzeiger