Chronik 2014

Klangvolle Premiere

Rund 1000 Besucher durften wir in der neuen Mehrzweckhalle zu unserem Jahreskonzert begrüßen. Fachkundiges Lob gab es von Gerhard Engel, dem Bezirksvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes, genauso wie von unserem zweiten Bürgermeister, Anton Grad. Ganz besonders gefreut haben wir uns über den Besuch des Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl.

Pressebericht

Toller Erfolg in Postbauer-Heng

Mitglieder aus elf Kapellen haben sich anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Nordbayerischen Musikbundes zusammengefunden und beim Kreiskonzert zusammen mit vier weiteren Blaskapellen ein musikalisches Feuerwerk gezündet. Wir waren dabei! Neun Musiker und Musikerinnen aus unseren Reihen haben beim neu gegründeten Kreisorchester mitgespielt.

Mittelbayerische

 

Wir sind Volksfestkönigin

Melanie Rackl ist unsere neue Volksfestkönigin. Wir haben ihr ganz fest die Daumen gedrückt - und natürlich alle für sie gestimmt. Gerne haben wir uns von Melanie beim Standkonzert dirigieren lassen. Nun wird sie unsere Heimatstadt ein Jahr lang würdig vertreten. Wir wünschen ihr viel Spaß dabei!

Goldene Klarinette

Franziska Söllner hat in den Ferien das Musikerleistungsabzeichen in Gold abgelegt. Neben der Klarinette spielt Franziska Saxophon, Klavier und Kirchenorgel. Mit viel Ehrgeiz hat sie sich auf die Prüfungen vorbereitet und in der Theorie und Praxis hervorragende Leistungen erzielt. Das gesamte Orchester und Dirigent Hans Haas gratulieren ihr dazu!

Dazu der Artikel in der Presse

Musikreise nach Innsbruck

Unser Ausflug hat uns heuer zu den Innsbrucker Promenadenkonzerten in die kaiserliche Hofburg geführt. Bei verschiedenen Freiluftkonzerten haben wir unauslöschliche Eindrücke großartiger Musik mit nach Hause genommen. Davor hat uns bei einem Rundgang durch das Swarowski-Museum Glanz und Glitzer, in Kunst gefasst, bezaubert.

Schwungvoll und mitreißend

Fröhlich und temperamentvoll, abwechslungs- und temporeich - so hat uns die Presse gelobt. Knapp 300 Gäste konnten wir bei unserem Open-Air im Hof des Alten Amtsgerichts begrüßen - dabei hätte uns das Wetter fast einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir bedanken uns bei unserem begeisterten Publikum - der lang anhaltender Applaus ist unser schönster Lohn.

Dazu der Presseartikel.

Mit ausgezeichnetem Erfolg

Am 25. Mai haben wir am Wertungsspiel in Roth teilgenommen. Zusammen mit 26 weiteren Orchestern haben wir unsere musikalische Leistung von einer unabhängigen Jury bewerten lassen. Wir haben das Prädikat „mit ausgezeichnetem Erfolg" erhalten“ und konnten mit 92 von 100 möglichen Punkten glänzen. Auf diesen Erfolg sind wir stolz!

Dazu der Presseartikel und unsere Urkunde

Intensiv und klangvoll

Mit Sack und Pack - oder vielmehr mit Pauken und Trompeten sind wir auf den Jachenhausener Berg gezogen, um an unserem traditionellen Probenwochenenende mit über 80 Musikerinnen und Musikern intensiv zu üben. Lesen Sie einen Bericht dazu im

Donau Kurier

Eine Hymne auf das Ehrenamt

Die Raiffeisenbank Beilngries würdigte unser ehrenamtliches Engagement. Wir freuen uns über eine Spende, mit der wir eine neue Pauke anschaffen werden. Zudem sorgten wir für die musikalische Umrahmung der Spendenfeier an Beilngrieser Instititutionen und Gruppe.