Hervorragendes Ergebnis


Das Symphonisches Blasorchester Beilngries hat allen Grund zum Feiern: Die Musiker haben sich im Rahmen des Bezirksmusikfestes Steinsdorf zum zweiten Mal in einem Wertungsspiel profiliert. In der Kategorie Mittelstufe hat das Orchester mit 90 Punkten das Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg“ erhalten. Durch die Auseinandersetzung mit zwei ausgewählten anspruchsvollen Musikstücken mit umfassender Vorbereitung, die von einer unabhängigen Jury beurteilt werden und der Vergleich mit anderen Musikgruppen tragen die Wertungsspiele dazu bei, die Leistungsfähigkeit des Orchesters zu verbessern.

Intensiv hat uns unser Dirigent in den vergangenen Wochen auf dieses Ereignis vorbereitet. Angespannt, aber auch voller Konzentration stellten wir uns mit dem Selbstwahlstück „Tales of a distant star“ und dem Pflichtstück „Chicago Festival“ den kritischen Ohren der Wertungsrichter des Musikbundes Mittel- und Niederbayern. Genauso aufgeregt wie die Musiker saß unsere Vorsitzende Ruth Dotzer in der Zuhörerreihe und drückte die Daumen: „Diese Auszeichnung ist dem Einsatz und dem Engagement jedes einzelnen Orchestermitglieds zu verdanken. Wir sehen darin aber auch eine Bestätigung unserer musikalischen Vereinsarbeit“, waren Haas und Dotzer sich einig.

Stolz nahm Hans Haas (5. v.r.) im Festzelt in Steinsdorf im Namen seiner Musiker die Urkunde aus der Hand von Klaus Gottschall, Bezirksmusikdirigent des Musikbundes Mittel- und Niederbayern (links) entgegen. Mit dabei waren Bezirksleiter Sebastian Langwieser, (rechts) und Musikkönigin Franziska Federhofer.

05. Juni 2011